Am 06.08.2021 fand die dritte Stabsübung des Projektes statt. Bei der Schadenslage handelte es sich um ein Expeditions-Kreuzfahrtschiff mit 50 Erkrankten bei 310 Passagieren an Bord. Die 50 Erkrankten hatten sich mit einem toxinbildenden Bakterium (enterohämorrhagische Escherichia coli, EHEC) infiziert. Darunter zeigten sich Fälle mit blutigem Durchfall und außerdem schwere Krankheitsverläufe durch die Entwicklung eines hämolytisch-urämischen-Syndroms (HUS) als Komplikation der EHEC-Infektion. Analog zu Stabsübung 1 lag das Augenmerk wieder auf den Kommunikationsprozessen.

Im Unterschied zur ersten Stabsübung wurde im Voraus ein Kommunikationsleitfaden zur Verbesserung und Erleichterung der Kommunikation erstellt und als Schulungsangebot über die online E-Learning Plattform Moodle für die aktiven Teilnehmenden bereitgestellt. So konnten alle Akteure das geschulte Wissen nach Möglichkeit direkt anwenden und somit auch eine Vergleichbarkeit von prä- zu postinterventionell (nach der Schulung) hergestellt werden. Eine Evaluation wurde, wie bei den vorherigen Stabsübungen beschrieben, durchgeführt.