Beispielkarte Musterpatienten

Die zweite Stabsübung wurde am 16.07.2021 durchgeführt und beschäftigte sich mit einem hochaktuellen Thema: ein COVID-19-Ausbruch auf dem fiktiven Kreuzfahrtschiff „MS ARMIHNA PRINCESS“ mit 121 Erkrankten bei insgesamt 1900 Passagieren. Bei dieser Übung lag der Fokus auf der medizinischen Sichtung der Erkrankten, dem Ablauf der Rettungskette sowie der Ordnung des Raumes am Cruise Gate Center Steinwerder. Hauptziel war es, die Prozesse und Handlungswege analysieren zu können.

Für die Übung wurden Musterpatienten erstellt und diese während der Übung mit dem im Projekt entwickelten Sichtungsalgorithmus für einen Massenanfall von Erkrankten gesichtet.

Der Algorithmus wurde als Software durch die Firma medDV GmbH auf Portable Enduser Devices (Tablets) implementiert und die Triage durch zwei Notfallsanitäter durchgeführt. Wie bereits bei der ersten Stabsübung beschrieben, fand ebenfalls zu mehreren Zeitpunkten im Übungsverlauf eine Evaluation durch Evaluator*innen statt.